Fokus
13.00
Auf Künstlicher Intelligenz basierende Anwendungen haben zuletzt große Entwicklungsschritte gemacht und sind zu einem bestimmenden Thema geworden – auch im Kunst- und Kulturbetrieb. Neuen Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks und Potentialen in Vermittlung und Verbreitung stehen Fragen nach fairen Vergütungen, dem Schutz kultureller Vielfalt und Datengerechtigkeit gegenüber. Wie verändert ein neues Verhältnis von Mensch und Maschine unser Bild von Kunst, welche ästhetischen Bedingungen gehen damit einher? Wird KI zur Konkurrenz oder ein willkommenes Werkzeug für Künstler:innen, Kulturinstitutionen und Publikum?
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport lädt gemeinsam mit seinen Kooperationspartner:innen am 27. Juni 2024 zum Forum Kultur nach Salzburg. Ab 13:00 Uhr legen Expert:innen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in unterschiedlichen Formaten den Fokus auf Künstliche Intelligenz und widmen sich den Chancen und Herausforderungen der digitalen Zeitenwende.
Zum Abschluss laden Staatssekretärin Mag.a Andrea Mayer und Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer zu einem gemeinsamen Ausklang in den Foyers und im Garten der Stiftung Mozarteum Salzburg.
Der Einlass in die Stiftung Mozarteum Salzburg ist ab 12.30 Uhr möglich. Die ersten Programmpunkte beginnen um 13:00 Uhr, das Veranstaltungsprogramm endet um ca. 18:30 Uhr. Der Zugang ist während des gesamten Zeitraums möglich.
Das Forum Kultur ist kostenfrei zugänglich. Anmeldungen sind über die Stiftung Mozarteum oder per Email an KunstKultur.Protokoll@bmkoes.gv.at möglich.
Die Stiftung Mozarteum Salzburg befindet sich in der Salzburger Altstadt; Bushaltestelle: Salzburg Makartplatz.
Die genaue Adresse lautet:
Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg
Die Veranstaltung wird als Green Event ausgerichtet. Reisen Sie bequem und umweltfreundlich mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln an. Informationen zur Anfahrt finden Sie auf der Webseite der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.
Das Mozarteum ist barrierefrei zugänglich. Für die Reservierung eines Rollstuhlplatzes wenden Sie sich bitte an: XXX
Die Programmpunkte im Großen Saal werden von einer Gebärdendolmetscherin begleitet.
Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Ina Gayed
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+43 1 716 06 851 105
ina.gayed@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Land Salzburg, der Stiftung Mozarteum Salzburg, der Österreichischen UNESCO-Kommission, der Ars Electronica, der Stadtgalerie Salzburg und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen statt.
Presse
Ina Gayed
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+43 1 716 06 85 11 09
ina.gayed@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at