Yasmo

Musikerin, Slampoetin und Autorin

Yasmin Hafedh, 1990 in Wien geboren, ist Musikerin, Slampoetin und Autorin. Sie lebt in Wien, wo sie seit ihrem 16. Lebensjahr auf Bühnen steht und ihrem Schaffen als Dichterin nachgeht. Seit 2007 tritt Hafedh als Spoken Word-Poetin bei Poetry Slams auf. So stand sie 2009 als erste Frau im Finale des Ö-Slam (österreichische Poetry-Slam-Meisterschaft) und errang den dritten Platz. Hafedh erreichte danach als erste Österreicherin den ersten Platz in der Kategorie U-20 in der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaft und 2013 als erste Frau den Titel der österreichischen Meisterin im Poetry Slam.
Seit 2012 bildet Yasmo mit Mieze Medusa das Poetry-Slam-Team MYLF. Im Frühjahr 2023 erscheint eine erste gemeinsame Textsammlung.

Yasmin Hafedh nennt sich Yasmo, wenn sie als Rapperin auftritt. Konzerte spielt sie seit 2009. Nach zwei Soloalben („keep it realistisch“ 2011 und „Kein Platz für Zweifel“ 2013) positionierte sie sich mit Big Band und Bläserunterstützung als Yasmo & die Klangkantine neu. Mit dem 2017 veröffentlichten Album „Yasmo & die Klangkantine“ (Ink Music) gelang ihr der Einstieg in die österreichischen Albumcharts. Im selben Jahr wirkte sie bei der Eröffnung der Wiener Festwochen am Rathausplatz mit. 2018 wurde sie als erste weibliche Künstlerin überhaupt in der Kategorie „Best HipHop/Urban“ für einen Amadeus Austrian Music Award nominiert und trat bei der Verleihung der Preise in der TV-Show aus dem Volkstheater auf. 2019 erschien das von der Kritik gelobte zweite Album „Prekariat und Karat“ und im Oktober 2022 gelang der Formation mit dem dritten Longplayer „Laut & Lost“ der erneute Einstieg in die Charts auf Platz 22.

Hafedh ist außerdem Kuratorin (Popfest 2019, Kultursommer 2021 & 2022) und Vorstandsmitglied im österreichischen Musikrat. 2022 fanden die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam zum ersten Mal in Wien statt, auch hier war Yasmo als Teil der künstlerischen Leitung maßgeblich beteiligt. Neben der künstlerischen Arbeit ist sie seit einigen Jahren auch kulturpolitisch aktiv.

Foto Yasmo © Carina Antl