16.45 - 17.35 Uhr, Grosse Bühne

Willkommen zurück! Das Publikum der Zukunft.

Die Debatte um das (mangelnde) Publikum ist kontrovers. Manche beklagen Inhalte, die am Publikum vorbeigeplant seien, andere fürchten, der Kultur-Entzug habe das Publikum entwöhnt. Der Kulturjournalist Tobi Müller konstatiert weniger einen Publikumsschwund, vielmehr Schwankungen mit Publikumsrennern und solchen, die das eindeutig nicht sind. Fest steht, „das“ Publikum – das treu, wenn auch nicht immer jung und divers war – gibt es nicht mehr. Doch wer ist es, die:der (nicht mehr) kommt? Und warum? Wer macht eigentlich welche Kunst und Kultur für wen? Und taugen Publikumszahlen überhaupt als zentrale Erfolgskriterien? Die Debatte ist eröffnet.

Für die dritte Diskussion am Podium, aber auch im Plenum, setzen wir ein Thema ans Ende, das wir mit in ein kulturpolitisches Schwerpunktjahr der Auseinandersetzung mit dem Publikum nehmen wollen. Die intensive Beschäftigung verspricht sich zu lohnen, denn Publikum sind wir alle und doch noch ein paar mehr, die wir noch nicht kennen.